Half-Life unter LINUX (und anderen UN*X's) mittels WINE-HOWTO
Version 0.4.1, June 3rd 2001


Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Einleitung
Danksagungen
Lizenz
Neuste Version
2. Wie's geht
Vorraussetzungen
3D
Allgemeine Installation
NVidia User
3DFX User
G400 User
User anderer DRI's
Wie man WINE installiert
Installation von Halflife
Half-Life starten und einstellen
3. Fehlerkorrekturen
Sound Probleme
Der Ton hängt etwas
Kein Ton
Keine Radio Sounds in CS
Graphikprobleme
Unleserliche Schriften
Grafik flackert stark
Kein Vollbildmodus
Half-Life ist verdammt dunkel
XFree86 stürtzt beim starten von Halfe Life ab
"The supported OpenGL mode is not supported by your video card"
Gamespy-Ersatz
4. Abschliessend

Version 0.4.1, June 3rd 2001

VON ADAM: Ich hab grösstenteils Grammatikfehler behoben und ein paar Sachen in der OpenGL Fehlerbehandlung und in der Sound Sektion hinzugefügt und generell alles etwas auf Vordermann gebracht. Ich habe eine kleine Notiz für dich unten in der Sound Fehlerbehandlungs-Sektion angebracht, wirf bitte einen Blick darauf. Ich habe absolut keine Ahnung von SGML, also habe ich einfach die Datei geöffnet, bemerkt dass es ja irgendwie wie HTML aussieht und einfach drauflos geschrieben. Wenn irgendwas jetzt durcheinander sein sollte, lass es mich wissen.

David Hammerton (dhammerton@labyrinth.net.au), Adam Torgerson (mayof1937@crosswinds.net)


Deutsche Übersetzung :
Bernd Ritter (comrad@holarse.net) http://www.holarse.net,
Roman Joost (romanjoost@gmx.de) http://www.romanofski.de

Kapitel 1. Einleitung


Einleitung

Dieses Howto wird den meisten Leuten eine Hilfe sein, um Half-Life unter Linux und anderen Un*xen mittels WINE zum spielbaren Laufen zu bekommen. WINE ist kein Windows Emulator, er ermöglicht es jedoch viele Windows Programme unter Linux laufen zu lassen. Dieses Howto wurde für OpenGL-Benutzer entwickelt, um Half-Life im Softrender Modus laufen zu lassen, schlage ich vor, einen Blick auf das EHL-Projekt zu werfen (http://eg4l.sourceforge.net/ehl/).


Danksagungen

Dieses Howto wurde mit der Hilfe vielerlei Quellen erstellt, worunter andere Howtos fallen, Webseiten, Newsgroups, Leute im IRC und meiner persönlichen Erfahrung. Die beiden Hauptquellen waren David McBride's Howto und die WINE Newsgroup.
Weitere Ideen entstammen von Sting of Death, der das HL-Script für Linux geschrieben hat.


Lizenz

Linux Half-Life Howto: Half-Life unter WINE

Copyright (C) 2000, 2001 David Hammerton

This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program; if not, write to the Free Software Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.

Copy of the GPL can be found at http://freshmeat.net/license.php3?show=GPL

This Document was edited by Bernd Ritter and Roman Joost to give better Support for German Readers (added some extra links with german howtos).


Neuste Version

Die neuste Version dieses Dokuments kann unter der Adresse http://lhl.linuxgames.com/

Die neuste deutsche Version kann unter http://www.holarse.net bezogen werden.


Kapitel 2. Wie's geht


Vorraussetzungen

  • Ein x86er PC der die nötigen Vorraussetzungen für Halflife erfüllt. Eventuell sogar ein bisschen besser, da WINE nicht eine extakt gute Performance liefert als ein natives Windows-System

  • Ein halbwegs aktuelles Linuxsystem

  • XFree86 4.0.1 oder neuer (XFree86 4.0.3 wird für DRI empfohlen).

  • Half-Life ;-)

  • Eine 3D-beschleunigte Karte, die mit OpenGL unter Linux läuft.

  • Funktionierendes 3D unter XFree86

  • Es ist KEINE Windowspartition oder Installation notwendig!


3D


Allgemeine Installation

Dieses HOWTO deckt _nicht_ die Installation und Konfiguration deiner 3D Karte unter Linux ab. Eine funktionierende 3D Karte ist für dieses HOWTO Grundvorraussetzung. (Quake3, Heretic2 oder Descent3 können ebenfalls im 3D-beschleunigten Modus laufen). Hier sind ein paar Links :

  • NVidia chipsets (TNT/TNT2/GeForce/GeForce2 etc): http://www.nvidia.com/Products/Drivers.nsf/Linux.html

  • Neue 3DFX chipsets (Voodoo's 3, 4 & 5): http://dri.sourceforge.net/

    3DFX Glide Treiber für XFree86 3.3.6: http://linux.3dfx.com/ und http://glide.sourceforge.net/

  • Matrox GX00 / ATI Rage 128 / Intel i810/ 3dlabs Oxygen: http://dri.sourceforge.net/

  • Mesa: http://mesa3d.sourceforge.net/

  • GLX: http://glx.sourceforge.net/


NVidia User

NVIDIA Karten eignen sich am Besten um HL/CS unter Linux zu spielen. Für sie gibt es den besten Support unter Linux und es gibt die schnellsten und stabilsten Treiber für die meisten Situationen. Es gibt keine besonderen Einstellungen für NVIDA User. Sie können so im HOWTO fortfahren.


3DFX users

Seit dem Release XFree86 4.0.2 wurde der neuste TDFX Zweig in den DRI CVS hineingebunden, so das es für 3DFX User möglich ist sich diesen herunterzuladen und selbst vom CVS zu kompilieren - dies ist nicht erprobt!! Es ist vielleicht sogar besser ein freigegebenes Release von XFree 4.0.3 zu benutzen, wobei 4.0.3 ebensowenig erprobt ist. Sofern jemand dieses ausprobiert hat und es funktioniert, lasst es mit ch bitte wissen. Ansonsten machen wir jetzt weiter mit der alten Methode :

3DFX User scheinen es ein wenig schwer zu haben, aber es ist immernoch möglich. Ich stehe in Kontakt mit einer sehr hilfreichen Person, die letztendlich CS zum Laufen gekriegt hat mit seiner 3DFX Karte (Voodoo 3). Man hat zwei Möglichkeiten zur Auswhal, DRI (XFree86 4.0.1), es scheint jedoch, dass dieses lächerlich langsam ist, von daher lassen wir es aussen vor. Die andere Möglichkeit ist Glide (XFree 3.3.6). Da ich leider keine Voodoo 3 besitze, kann ich nicht darauf schwören, dass das folgende richtig ist, aber es sollte laufen.

Aus der E-Mail von Lars Munch (mailto:c948114@student.dtu.dk)

Hier, wie ich es zum Laufen bekommen hab:
------
Zunächst müssen alle Spuren von Glide und Mesa entfernt werden.

Lade dir den neusten Device3Dfx Treiber aus dem CVS von glide.sourceforge.net 
und installiere diesen. Nötig, wenn du Kernel 2.4.x fährst.
 
Lade ebenso die Glide V3 Quellen RPMS von linux.3dfx.com runter.
Erstelle und installiere sowohl die Libaries als auch die Entwickler (devel)-Dateien.

Dann lade Mesa 3.4.x von mesa3d.sourceforge.net herunter. Man braucht sowohl die 
MesaDemo als auch die MesaLib. Kompiliere die mit den Optionen
 
# ./configure --without-svga --without-ggi --with-glide=/usr 
--prefix=/usr --sysconfdir=/etc
 
Und mach ein 

# make; make install.
 
Nun teste das ausgiebig und stell sicher, dass es auch wirklich funktioniert
(testGlide3x, quake etc..).

Der 3dfx Splash Screen scheint verschwunden zu sein, wenn man OpenGL
Anwendungen startet, aber man kann MESA_FX_INFO=1 exportieren um
eine nützliche Statistik zu erhalten. 

Installe den WickedGL Treiber (miniGL von Wicked3D) und freue dich
auf eine SEHR gute Performance (30-70 fps bei 640x480).

Dann muss WINE noch mit der --enable-opengl Option kompiliert werden,
und dann kann man HL starten :

# export MESA_GLX_FX=fullscreen
 
# wine -desktop hl.exe -- hl.exe -gl -gldrv Default -w 640 -full 
-game cstrike -noipx -nojoy -numericping -console -toconsole

G400 User

Ich wurde vor kurzem von einem User angesprochen, der LHL wunderbar auf seiner G400 laufen lässt. Es müssen einige Schritte absolviert werden, aber es scheint, dass es einfacher ist, als bei den 3Dfx Usern. Anmerkung : Man braucht wahrscheinlich eine ziemlich schnelle CPU (500+ und aufwärts).

Jetzt wo XFree 4.0.2 draussen ist (hat jemand mit XFree4.0.3 Erfahrungen?), sollten alle dieses installieren... zumal dass die G400 nicht mit dem normalen XFree 4.0.1 Release zusammenarbeitet. Daher ist XFree86 4.0.2 Pflicht. Man wird möglicherweise Probleme mit Flackern haben, dieses Phänomen ist aber in der Fehlerbehandlungs-Sektion aufgeführt. Schau dort nach einem Fix.


User anderer DRI's

Mir ist leider kein anderer DRI User bekannt, aber bitte lasst es mich wissen, wenn es funktioniert. Versucht den neusten XFree86 DRI aus dem CVS zu bekommen und in wie in der G400 Sektion erklärt zu installieren. (Jemand mit ATI Rage 128 oder Radeon?)


Wie man WINE installiert

Der erste Schritt ist die Installation von WINE. Je nachdem wieviel man mit Linux bereits gemacht hat ist es mehr oder weniger schwer. Wenn man bereits auf einem RPM/Binary Packet-Basierten System WINE installiert hat, entfernt es via :

# rpm -qa |grep WINE
# rpm -qa |grep wine
# rpm -e "alles was oben angezeigt wird"

Auf einem debian-basierten System muss folgendes gemacht werden:

# apt-get remove wine

Wenn bereits WINE kompiliert wurde, dann geh zum Quellen-Verzeichnis und :

# make uninstall

  1. Jetzt gehts zum Download von WINE. Die neusten CVS Version is zu empfehlen, jedoch ist es einfacher sich den neusten CVS Snapshot herunterzuladen und dann per CVS auf den neusten Stand zu bringen. Informationen dazu könnt ihr hier bekommen : "http://www.winehq.com/devstart.html" (verwende einfach das "Getting Wine via FTP" für das CVS). Ich gehe davon aus, dass euer WINE ins Verzeichnis /usr/src/wine heruntergeladen wurde, so, dass das Quellenverzeichnis /usr/src/wine/wine lautet.

    Wenn du nur CVS brauchst, versuche dies :

    $ export CVSROOT=:pserver:cvs@cvs.winehq.com:/home/wine
    $ cvs login
    *** The password is "cvs" ***
    $ cvs -z3 co wine

    Beachte aber, dass hier ein grösserer CVS Checkout stattfindet. Also ist es nicht sonderlich zu empfehlen für Modem-Benutzer. Leider gibt es aber auch auf der anderen Seite selten Binaries mit OpenGL Support. Auf jedenfall sind diese unerprobt.

  2. Besorge dir die Entwicklungs-Packete für OpenGL für deine Distribution. Für Debian ist dies z.B. xlibmesa-dev. Andere Distributionen sollten ähnliche Packete haben. Ebenso ist eine Datei namens glext.h nötig. Schauen wir nach, ob sie vorhanden ist:

    # updatedb
    # locate glext.h

    Wenn dein System keine glext.h besitzt, dann muss diese erstellt werden, bevor wir mit der Kompilierung von WINE fortfahren können. Eine Kopie ist hier vorhanden : "http://lhl.linuxgames.com/glext.h", lade sie herunter und kopiere sie in das Verzeichnis "/usr/X11R6/include/GL/". Ohne sie wird WINE nicht mit OpenGL kompilieren.

  3. Jetzt gehts ans Kompilieren. Starte das eingebaute wineinstall aus '/usr/src/wine/wine' mittels './tools/wineinstall'. WINE sollte sich nun selbstständig konfigurieren, kompilieren und installieren. Das Installationstool wird ebenso eine Registrierung für dich erstellen. Die Kompilierung dauert eine ganze Weile. Die neusten Versionen enthalten auch automatisch OpenGL Support. Das war doch einfacher als eine manuelle Installation, gell? Genauere Informationen zu WINE, zur WINE-Konfiguration, zum Kompilieren und zu anderen Spielen, die unter WINE laufen, findet ihr hier mehr Informationen : http://home.mayn.de/comrad/index.php?content=emulation_neu

  4. Jetzt ist es an der Zeit die wine.conf zu konfigurieren. Öffne wine.conf mit deinem Lieblingseditor. Es befindet sich in '/usr/local/etc/wine.conf', oder jenachdem wo WINE hininstalliert wurde. Das Stadard C Laufwerk sollte vielleicht auf /usr/local/wine zeigen. Installiere ebenfalls ein CDROM Laufwerk. Jetzt geh zu der [x11drv] Sektion, und stelle sicher, dass double-buffering ON ist und usaDGA aktiviert ist, da wir ja jetzt XFree86 mit DGA haben. Eine Leute haben Schwierigkeiten hiermit gemeldet. Spiel einfach ein bisschen damit herum. Ansonsten, wenn es nicht funktioniert, stelle beide OFF. Danach kopieren wir die Datei ins HOME-Verzeichnis :
    mkdir ~/.wine/
    cp /usr/local/etc/wine.conf ~/.wine/config

WINE sollte jetzt richtig konfiguriert und lauffähig sein. Bei Problemen gibt es hier Hilfe : http://home.mayn.de/comrad/index.php?content=emulation_neu


Installation von Halflife

Halflife sollte jetzt installierbar sein.

Lege die HL-CDROM in dein Laufwerk:

# mount /xxx (der Mountpunkt deines CDROMs)
# cd /xxx
# wine SETUP.EXE

Folge den Anweisungen in der Installation. Sie sollte ohne Zwischenfälle ablaufen. Falls der Installer am Ende der Installation hängen bleibt (was oft der Fall ist), geh zu der Console zurück mit "STRG+ALT+F1", login als root und geb ein:

# killall -9 wine
# ps -ax

um sicherzugehen, dass keine WINE Clients/Server mehr laufen. Sollten welche überlebt haben, töte sie alle individuell ;)

Die gleiche Prozedur kann für jeden Patch gemacht werden (HL, CS usw.) Es kann jedoch nur eine SETUP.EXE im WINE-Pfad ausgeführt werden.


Halflife starten und einstellen

Dies ist gut und schlecht zugleich ;-). Wechsel in dein Halflife Verezeichnis z.b. 'cd /usr/local/wine/games/Half-Life/' (oder wie der Pfad auch jeweils heissen mag :

# wine hl.exe -- hl.exe --console

(Beachte bitte, dass wenn es funktioniert, benutzt bitte mein Script, welches in der Sektion "Gamespy-Ersatz" gefunden werden kann.) Das Menü wird sich langsam vor dir aufbauen. Wenn es erstmal fertig ist, dann klicke auf "Configuration" -> "Video" -> "Video Modes". Wechsel zu OpenGL, die Auflösung und den Standard-Treiber. Klick ok. Es kann sich hier aufhängen, wenn man auf OK drückt, aber das stellt kein Problem dar. Geh halt einfach zur Console zurück mit "CTRL+ALT+F1" und `killall -9 wine`. Die Auflösung sollte dieselbe sein, die man auch in XF86Config eingestellt hat.

Jetzt kommt die Tastaturkonfiguration dran. Der interne Key-Binder arbeitet nicht richtig, dafür kann man aber manuell die Datei "config.cfg" bearbeiten.


Kapitel 3. Fehlerkorrekturen


Sound Probleme


Der Ton hängt etwas

der Sound stockt ein bißchen Ich hatte ein paar paar Probleme mit dem Sound, als ich schon eine Weile spielte (z.B. nach dem schiessen, kommt der Sound zu spät). Um dies zu beheben brauchst Du nur in der "config.cfg" folgendes hinzuzufügen:

 _snd_mixahead "0.23" 

(der Wert "0.23" funktioniert 100%ig bei mir, andere sagen, dass andere Werte für sie besser läuft. BITTE KEIN NEGATIVEN WERT nehmen, denn er wird nicht funktionieren.) Das sollte das Problem lösen. Solltest Du herausfinden, dass sich HalfLife aufhängt beim starten (wenn der Wert gesetzt ist), versuch ein paar andere Werte.

Wenn bei Euch das Problem auftritt und Ihr eine bessere Lösung als diese gefunden habt, schreibt mir bitte.


Überhaupt kein Ton

Mit einigen Soundkarten, den Enlightened Sound Deamon (esd), kann es passieren, dass der Sound überhaupt nicht funktioniert. Versucht folgendes:

$ ps aux | grep esd

Wenn "esd -nobeeps" oder ähnliches erscheint, ist das Dein Problem. Rechts Klick auf das GNOME panel, "Panel" -> "zum Panel hinzufügen" -> "Applet" -> "Multimedia" -> "Sound Monitor". Rechts Klick auf dem neuen Applet und "Place esound in standby" wählen. ESD ist jetzt ausgeschalten, somit kannst Du nochmal probieren.


Keine RadioSounds in CS

Das ist ein Problem, wenn man Half Life nicht mit "-game cstrike" in der Kommando Zeile startet. Du solltest Dir das neueste "HL-Launch" Script zum benutzen von XQF herunterladen. Der Link ist unter "Gamespy-Ersatz" zu finden.


Grafikprobleme


schlecht aussehnde Schrift

Wenn Du denkst, dass die Schrift in manchen Spielen etwas schlecht aussieht (z.B. im der Spielstandstafel "Scoreboard"), dann solltest Du ein paar Fehler bekommen über nicht zu findende Schriften. Diese Fehler müssten in der Console angezeigt werden, wenn das Spiel lädt. Eine davon könnte z.B. "1026_Scoreboard Text.tga" sein. Wie Du siehst, wird die Auflösung falsch berechnet, folglich kan er auch die Datei nicht finden. Beende Half Life, geh in das Unterverzeichnis von deiner Half Life Installation "valve/gfx/vgui/fonts" und kopiere die Dateien welche die Auflösung braucht, zu denen die Half Life braucht. z.B. bei mir:

1024_Briefing Text.tga        1024_Scoreboard Text.tga
1026_Briefing Text.tga@        1026_Scoreboard Text.tga@
1024_CommandMenuText.tga     1024_Team Info Text.tga
1026_CommandMenu Text.tga@    1026_Team Info Text.tga@
1024_Primary Button Text.tga  1024_Title Font.tga
1026_Primary Button Text.tga@  1026_Title Font.tga@

Ein anderer Weg wäre, Half Life nicht im Vollbild-Modus laufen zu lassen (wegklicken in den Video Modes) und in der WINE config Datei einstellen, das der Window Manager die Fenster managen darf. Das sollte die "grüne Linie" entfernen, die mir viele berichtet hatten. Ziemlich praktisch, denn nebenbei kann man gleich noch im IRC die Nachrichten lesen :)


Grafik flackert stark

Dieses Problem tritt häufig bei DRI Benutzer auf, obwohl es eine leichte Lösung dafür gibt. Füge oder verändere die folgende Zeile in der Half Life config.cfg:

gl_ztrick 0

Kein Vollbildmodus?

Gut, es kommt natürlich drauf an, welche Auflösung Du eingestellt hast, so sollte ein Half Life Fenster in der Mitte Deines Bildschirms sein. Du kannst die Auflösungen mit "STRG+ALT+KEYPAD_plus" oder "STRG+ALT*KEYPAD_minus" verstellen. Die sind in Deiner XF86Config eingestellt.


Half Life ist verdammt dunkel

Dieses Problem, welches einige Leute hatten, kann man mit einem einfachen Tool "xgamma" die Helligkeit deines XFree86 einstellen. z.B. füge zu Deinem Half Life Start-Skript folgendes hinzu:

$ xgamma -gamma 3.0

Die 3.0 sollten helfen, das Du deine Augen nicht mehr zu strapazieren musst. Denk dran, dass Du die Gamma Werte nach dem Spielen wieder zurückstellen musst, sonst schauts ein wenig komisch aus.


XFree86 stürtzt beim starten von Halfe Life ab

Das kann viele Ursachen haben. Meistens wird es an den GL-Treibern liegen die irgendwo im System stecken. Solltest Du die NVidia Treiber benutzen, versichere Dich, daß Du alle alten MESA Bibliotheken gelöscht hast (such nach libGL.so, aber lösche nicht NVIDIAS). Auch schau nochmal in auf den nächsten Punkt "The supported OpenGL mode is not supported by your video card"


"The supported OpenGL mode is not supported by your video card"

Das ist ein Problem, wie WINE zu den richtigen OpenGL Treibern linkt. Zu allererst solltest Du sicherstellen, das OpenGL mit im WINE kompiliert ist (mal die Ausgabe von ./configure checken). Die meiste Zeit wird sein, wo WINE die falschen .so's und .a's linkt. Die URL ist in den Bereichen sehr hilfreich: http://wine.codeweavers.com/cgi-bin/fom?file=139

Schau nach, wo WINE die libopengl32.so (Dies ist die WINE OpenGL Support Bibliothek. Meine liegt im /usr/local/lib) hingepackt hat. Das nächste was Du zu tun hast:

$ ldd libopengl32.so

Die Ausgabe sollte so ähnlich (für NVIDIA-Karten) sein:

        libx11drv.so => /usr/local/lib/libx11drv.so (0x4004a000)
        libkernel32.so => /usr/local/lib/libkernel32.so (0x40099000)
        libwine.so => /usr/local/lib/libwine.so (0x40113000)
        libncurses.so.5 => /lib/libncurses.so.5 (0x40137000)
        libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x40177000)
        libutil.so.1 => /lib/libutil.so.1 (0x40195000)
        libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x40198000)
        libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4019b000)
        libuser32.so => /usr/local/lib/libuser32.so (0x402aa000)
        libgdi32.so => /usr/local/lib/libgdi32.so (0x4037b000)
        libwine_tsx11.so => /usr/local/lib/libwine_tsx11.so (0x403e7000)
        libSM.so.6 => /usr/X11R6/lib/libSM.so.6 (0x403f4000)
        libICE.so.6 => /usr/X11R6/lib/libICE.so.6 (0x403fd000)
        libXpm.so.4 => /usr/X11R6/lib/libXpm.so.4 (0x40413000)
        libGL.so.1 => /usr/lib/libGL.so.1 (0x40421000)
        libXext.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXext.so.6 (0x40458000)
        libX11.so.6 => /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 (0x40466000)
        libntdll.so => /usr/local/lib/libntdll.so (0x40540000)
        /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x2aaaa000)
        libGLcore.so.1 => /usr/lib/libGLcore.so.1 (0x40637000)
        libwine_unicode.so => /usr/local/lib/libwine_unicode.so (0x40842000)

Die sehr wichtigen Zeilen sind die mit libGL.so.1 und libGLcore.so.1. Vergewissere Dich, das die zu den richtigen_NVidia_ libGL.so.1 and libGLcore.so.1. Um dies herauszufinden, geh in ihr Verzeichnis (in diesem Falle /usr/lib) und:

$ ls -l libGL*

schau nach folgenden Ausgaben:

lrwxrwxrwx    1 root     root           16 Mar 17 09:33 libGL.so -> libGL.so.1.0.769
lrwxrwxrwx    1 root     root           16 Mar 17 09:33 libGL.so.1 -> libGL.so.1.0.769
-rwxr-xr-x    1 root     root       218388 Mar 17 09:33 libGL.so.1.0.769
lrwxrwxrwx    1 root     root           13 Mar 17 02:17 libGLU.so -> libGLU.so.1.3
lrwxrwxrwx    1 root     root           13 Mar 17 02:16 libGLU.so.1 -> libGLU.so.1.3
-rw-r--r--    1 root     root       487348 Feb 21 21:13 libGLU.so.1.3
lrwxrwxrwx    1 root     root           20 Mar 17 09:33 libGLcore.so.1 -> libGLcore.so.1.0.769
-rwxr-xr-x    1 root     root      2075568 Mar 17 09:33 libGLcore.so.1.0.769
-rw-r--r--    1 root     root        26168 Feb 21 21:13 libGLw.a

Anmerkung: libGL.so.1 ist ein symbolischer Link auf libGL.so.1.0.769 und das gleiche für libGLcore.so.1 (welches die richtigen Bibliotheken von den NVidia Treibern sein sollten). Wenn Du dies alles probiert hast, kann es auch am MESA liegen, welches dazwischen funkt. Lösche es und starte "ldconfig" nochmal.

Es kann auch sein, dass der Bibliotheken Pfad nicht richtig gesetzt ist. Sollte es so sein, editiere /etc/ld.so.conf und füge eine Zeile mit dem richtigen Pfad zur libopengl32.so hinzu.


Gamespy-Ersatz

Besorg Dir XQF unter "http://www.linuxgames.com/xqf/". Es hat Half Life Unterstützung. Aber so wie es Half Life startet, können wir es nicht verwenden. Ich hab ein Skript geschrieben, welches prima funktioniert : "http://lhl.linuxgames.com/hl" Speichere es wo Du willst und stell das XQF ein um es zu benutzen. Du musst in der hl Datei die Auflösung und das Verzeichnis verändern. Auch musst du es ausführbar machen (chmod +x hl). Und wenn noch Bedarf besteht, musst Du noch die xgamma-Sachen am Ende hinzufügen.


Chapter 4. Abschluss

Alles sollte soweit funktionieren. Aber, dieses How-To ist noch eine Beta Version. Sollte was nicht funktionieren, schaut mal auf dem board -> http://lhl.linuxgames.com, im IRC (channel: #lhl | server: irc.openprojects.net), oder mailt mir, ich versuch euch zu helfen dhammerton@labyrinth.net.au

Deutsch Ansprechpartner:

Homepage: http://www.holarse.net

IRC: Server: eu.openprojects.net channel #holarse Port: 6669

Achso nochwas. Wenn Du noch ein bißchen cool wirken willst, mach ein [TUX] oder (linux) am Anfang oder Ende deines Namens so dass andere Linux - Half Life Spieler dich identifizieren können.