-= polyfrag gegen GarageDeveloper International =-

Hallo zusammen,

Oliver Weiler und ich (Alexander Bierbrauer) haben ein kleines Spiel namens Gunocide geschrieben. Es wurde in nur einer Woche fertiggestellt. Wir dachten, dass wir dieses kleine Spiel erheblich verbessern könnten, also haben wir uns dazu entschlossen einen Nachfolger namens Gunocide 2 (super Name *g*) zu entwickeln. Das war im Februar 2000. 5 Monate später als Gunocide 2 fertig war sind wir auf den amerikanischen Publisher GarageDeveloper International gestossen, der unser Spiel veröffentlichen wollte. Das gefiel uns und der Vertrag sah ebenfalls in Ordnung aus. Letztendlich kam jedoch alles anders.

Nachfolgend einige Auszüge aus dem Vertrag :

Wir hiessen Not'A'Tric zu der Zeit. Ein Jahr später benannten wir uns in polyfrag um.

... alle 4 Monate sollte ein Gehaltsscheck bei uns eintrffen. Entgegendem haben wir nie Geld von GarageDeveloper International erhalten.

.. the im Vertrag wurde eine Laufzeit von 2 Jahren festgelegt...

... kein Kommentar unsererseits auf diesen Abschnitt... er soll nur zeigen, dass die geltenden Gesetze von Nord-Californien hier Gebrauch finden..

Wir haben also nie irgendein Geld von GarageDeveloper bekommen, auch nicht als der Vertrag zuende ging. Ok, haben wir uns gedacht, wir haben keine Chance gegen die, also haben wir das Spiel als Freeware auf unseren Server geladen. Letztes Jahr hat Alex eine neue Version von Gunocide II namens Gunocide II EX für Linux geschrieben. Diese Version war ein bisschen aufgepeppt mit Grafik und wurde unter der GPL veröffentlicht. Für uns war die Sache mit GarageDeveloper abgehackt.
Vor ein paar Wochen aber, sahen wir auf der GarageDeveloper Seite, dass sie 2002 ein Spiel namens MonsterTron2K3 veröffentlicht haben, nichts grossartiges, nur ein kleines Spiel....aber es sah so aus wie Gunocide 2 !

-= the proofs =-

MonsterTron2K3 verwendete sehr viele Grafiken von Gunocide 2 (EX) !!!
Gunocide 2 (EX)

weitere Screenshots aus dem Spiel

GarageDeveloper müssen scheinbar den original Gunocide II Quellcode benutzt haben, um das Spiel zu modifizieren, da diese veränderte Version benutzt immernoch MODs und FMod (wir glauben nicht dadran, dass es sich hierbei um eine lizensierte Version handelt) für die Musik. Selbst die Namen für die Grafiken sind diesselben wie in der Originalversion Gunocide II. Seit wann benutzt ein amerikanischer "Entwickler" deutsche Ausdrücke für seine Dateien. Höchstselten. Die EX-Version von Gunocide war ebenfalls mit SDL geschrieben und benutzt statisch gelinkte Libaries anstelle von DLLs, aber die Originalversion von Gunocide 2 verwendete VulcanX2D (eine alte selbstentwickelte 2D-Engine). Es steht natürlich ausser Frage, dass dieses GarageDeveloper-Teil eine DLL für seine Grafikengine benutzt...

MonsterTron2K3 benutzt dieselbe FMod-Version, wie die erste Gunocide 2 (nicht die EX-Version) benutzt hat. MonsterTron wurde im Jahr 2002 veröffentlicht, Gunocide im Jahr 200... Achtet mal auf das Releasedatum dieser FMod-Version.


Wir können es nicht glauben, wie blöd einige Leute dort draussen sein müssen, um so etwas zu machen. Aber es passiert und wir haben nicht vor einfach nur zuzusehen ohne etwas dagegen zu unternehmen. GarageDeveloper wird schwerwiegenden Ärger mit uns bekommen. . Im Moment denken wir über rechtliche Schritte gegen GarageDeveloper nach und wir werden sehen wie weit wir damit gehen werden.

Wenn du weitere Bilder von Gunocide II EX sehen willst, dann geh nach http://www.gunocide.polyfrag.com und hol dir eine Kopie des Spiels. Wenn du das "Spiel" von GarageDeveloper willst (...), dann kannst du dir die Demo herunterladen...

Fragen oder sonstiges? Schreib uns einfach eine E-Mail : info@polyfrag.com

letzte Änderung am 09.12.2002 / übersetzt von Bernd Ritter (HOLARSE.NET)